level

Soundinstallation
Auto, Laserwasserwaage
4-Kanal-Audio-Loop
2015

Ausstellungsansicht Young Sculptor Prize 2015
ISFAG Gallery, Tallinn
Die Installation "level" ist eine ortsspezifische Arbeit, die im Frühjahr 2015 in der ISFAG Gallery in Tallinn ausgestellt wurde.

Die Galerie, ein ehemaliges Kohlelager, liegt nur etwa 100 m vom Meer entfernt. Der dunkle Eingangsbereich führt schräg hinab zum eigentlichen Ausstellungsraum. Das dort geparkte Auto, ein Audi 100, ist zunächst Raum im Raum. Man steigt ein und setzt sich auf die Rückbank. Die Innenlichter sind ausgeschaltet, es zeichnet sich lediglich eine rote Laser-Linie durch den Beifahrerraum, die beim Einsteigen schwappt wie eine Wasseroberfläche. Aus den einzelnen Autolautsprechern in den vier Ecken des Fahrzeuginnenraums ist abwechselnd eine Art Tropfengeräusch zu hören.

2016 wurde die ortsspezifische Installation in den Ausstellungsraum transferiert.Im Rahmen der Klassenausstellung "The Great Infinity Pool Vol.2" im Schaulager der Galerie Eigen+Art in Leipzig wurde die Arbeit durch eine Rampe ergänzt.

Ausstellungsansichten in der Galerie Eigen+Art, Leipzig, 2016, Abbildungen: Nadine Bracht
Eva Dörr